Der Notfalltreffpunkt (NTP) dient in erster Linie als Informations- und Interaktionspunkt und bei einem Ausfall der ordentlichen Kommunikationsmittel als Notrufstelle.
Ziel ist, die Informationsbedürfnisse der Bevölkerung abzudecken, die Alarmierung der Blaulichtorganisationen sicherzustellen, Panik, Ängsten, Ungewissheit, Gerüchten und Spekulationen entgegenzutreten.
Konkret heisst das, sollte die Gemeinde von einer Katastrophe (z.B. Erdbeben, Hochwasser, Havarie usw.) oder Notlage (z.B. längerfristiger Stromausfall, Wasserverunreinigung) betroffen sein, erhält die Bevölkerung am NTP wichtige Informationen zur Situation. Es findet ein Informationsaustausch zwischen den Behörden und der Bevölkerung statt. Wird Hilfe benötigt oder können Sie selbst Hilfe anbieten, so dient der NTP als Drehscheibe. Je nach Situation dient der NTP auch als Abgabestelle (z.B. Lebensmittel, Wasser usw.)