Aufgrund eines Anlasses ist die Schulstrasse am Dienstag, 10.12.2024 von 17.45 – 18.45 Uhr ab der Verzweigung Breitenweg bis zur Verzweigung Neumattstrasse für den Verkehr gesperrt. Für die Umleitung des Verkehrs ist gesorgt.
Archiv
Amtliche Publikationen
Gemeindeversammlungen 2025
Der Gemeinderat hat die Termine der Einwohnergemeindeversammlungen im nächsten Jahr wie folgt festgelegt:
- Montag, 24. März 2025
- Dienstag, 24. Juni 2025
- Mittwoch, 15. Oktober 2025
- Donnerstag, 4. Dezember 2025
Stimmbeteiligung: 17.76 %
Absolutes Mehr: 51
Stimmen hat erhalten und gewählt ist:
- niemand hat das Absolute Mehr erreicht
Stimmen hat erhalten aber das Absolute Mehr nicht erreicht:
- Nägelin Louis - 26 Stimmen
Da der freie Sitz in der Geschäft- und Rechnungsprüfungskommission nicht besetzt werden konnte, findet eine Nachwahl statt.
Termine Nachwahl
Stille Wahl: Montag, 02.12.2024
Die Wahlvorschläge müssen bis 12.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.
Urnenwahl: Sonntag, 09.02.2025
Wenn am 41. Tag vor dem Wahltag die Zahl der Vorgeschlagenen nicht grösser ist als die Zahl der zu Wählenden, widerruft die Erwahrungsinstanz die Urnenwahl, erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt und veröffentlicht die Namen der Gewählten mit dem Hinweis auf die Beschwerdemöglichkeit.
Die nötigen Formulare können unter www.baselland.ch/themen/p/politische-rechte/wahlen/wahlvorbereitungen/k… heruntergeladen oder auf der Verwaltung bezogen werden.
Es gelten die §§ 30, 33 Abs. 3 - 5 und § 33a des Gesetzes über die politischen Recht.
Betreffend die Beschwerdemöglichkeit zu den Wahlen wird auf § 83 des Gesetzes über die politischen Rechte verwiesen.
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass der Beitritt zum Trägerverein Naturpark Baselbiet an der Einwohnergemeindeversammlung im März 2025 traktandiert wird.
Der Gemeinderat hat das Budget 2025 und den Aufgaben- und Finanzplan 2025 – 2029 zu Handen der GRPK genehmigt.
Das Budget 2025 sieht ein Defizit von rund 1 Million Franken vor, welches durch das Eigenkapital der Gemeinde gedeckt ist.
Wahlerwahrung Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Das Ergebnis der Ersatzwahl für den einen freien Sitz im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal wurde in der Oberbaselbieter Zeitung, am Gemeindeschaukasten und im Internet in geeigneter Weise veröffentlicht. Die dreitägige Beschwerdefrist (§ 83 Abs. 3 des Gesetzes über die politischen Rechte) ist unbenützt abgelaufen.
Gemäss § 15 des erwähnten Gesetzes stellt der Gemeinderat das Ergebnis verbindlich fest und hat die Wahl von
- Bader-Bossard Nadja
für die laufende Amtsperiode bis 31.07.2028 erwahrt.
Wir gratulieren der Gewählten herzlich zur Wahl.
Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
Für die Ersatzwahl zur Besetzung des freien Sitzes der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (laufenden Amtsperiode bis 30.06.2028) wurde kein Wahlvorschlag eingereicht.
Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl nicht zustande gekommen ist und die Wahl ordnungsgemäss am 24.11.2024 an der Urne stattfindet.
Wählbar ist jede in Oberdorf wohnhafte stimmberechtigte Person. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Kandidatinnen/Kandidaten werden gebeten ihre Kandidatur auf der Gemeindeverwaltung (info@oberdorf.bl.ch / Tel. 061 965 90 95) zu melden, damit diese publiziert werden kann.
Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl für die Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal der laufenden Amtsperiode bis 31.07.2028 zustande gekommen ist.
Gewählt ist (vorbehältlich der Erwahrung):
- Bader-Bossard Nadja
Gegen die Wahl kann binnen dreier Tage seit der Veröffentlichung Beschwerde beim Regierungsrat erhoben werden (§ 83 Gesetz über die politischen Rechte).
Da die Zahl der Vorgeschlagenen gleich gross ist wie die Zahl der zu Wählenden, wird der auf den 24.11.2024 angesetzte Wahlgang widerrufen.
Aus dem Wahlbüro
Die Oberdörfer Stimmberechtigten haben am Sonntag, 22.09.2024 wie folgt gestimmt:
Eidgenössische Vorlagen
Stimmbeteiligung: 37.48 %
- Biodiversitätsinitiative mit 203 zu 391 Stimmen abgelehnt
- Änderung Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge mit 141 zu 446 Stimmen abgelehnt
Kantonalen Vorlage
Stimmbeteiligung: 35.36 %
- Teilrevision Gesundheitsgesetz mit 283 zu 264 Stimmen angenommen
Im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.
Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen.
Haben Sie Fragen zu den Aufgaben des Schulrates der Sekundarschule Waldenburgertal?
Gerne erteilt Ihnen der Präsident des Schulrates, Herr Piero Grumelli (Tel. 076 561 77 21) Auskunft.
In der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.
Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen.
Haben Sie Fragen zu den Aufgaben der Geschäfts- und Prüfungskommission?
Gerne erteilt Ihnen der Präsident der GRPK, Herr Patrick Buser (Tel. 076 336 08 40) Auskunft.
Aufgrund einer internen Weiterbildung bleibt die Gemeindeverwaltung Oberdorf am Montag, 23.09.2024 am Nachmittag
geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Infolge Oberflächenbehandlung der Strassen kommt es wie folgt zu Verkehrsbehinderung / Vollsperrung:
Strassenabschnitte
- Dielenbergweg: Bennwilerstrasse --> Unterer Dielenbergweg bis zum Kehrplatz (Brunnen) sowie Kehrplatz (Brunnen) --> Mühlehalde
- Talweg / Schlittelweg / Breitenweg --> Höhe Talgrube bis Fuchsfarm
Mittwoch, 18. September 2024
Zur Vorbereitung für die Oberflächenbehandlung werden die betroffenen Strassenabschnitte gereinigt. Dies kann kurzfristig zu leichten Verkehrsbehinderungen führen.
Donnerstag, 19. September 2024 - VOLLSPERRUNG
Die genannten Strassenabschnitte sind von 07:00 – 17:00 Uhr für den Verkehr gesperrt! Zu- und Wegfahrt nicht möglich!
Im Anschluss an die Oberflächenbehandlung sind die Strassen wieder (vorsichtig!) befahrbar. Ein ruckartiges Anfahren ist aufgrund des frischen Belags zu vermeiden.
Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kann es zu Verschiebung der Arbeiten kommen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Tim Winter, Leiter Team Betriebsunterhalt gerne zur Verfügung.
Telefon: 078 612 56 81
Die Gemeindeverwaltung Oberdorf
Die Landeskanzlei setzt seit 2022 Erklärvideos zu den kantonalen Abstimmungen ein, um die Inhalte über die an der Urne entschieden wird, möglichst einfach einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für die kantonale Abstimmung zur Teilrevision des Gesundheitsgesetzes am 22. September 2024 wurde ebenfalls ein Video produziert. Das Video ist auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen des Kantons abrufbar: www.bl.ch/abstimmungsvideos.